Kursangebot für Kids

4 -6 Jahre

Mini Kids Hip Hop

Montag 16:30 Uhr

Tanz, Spiel und Spaß erwartet unsere kleinen Tänzer und Tänzerinnen in diesem Kindertanzkurs.
Hier werden grundlegende Bewegungsabläufe vermittelt und Musikalität sowie Rhythmik geschult.

3,5 – 5 Jahre

Kreative Mini Kids

Mittwoch 15:40 Uhr

Anhand kleiner Geschichten erlernen die Kinder erste Choreografien aus Elementen der modernen Tänze.
Ein Mix aus Kinderliedern und modernen Chartsongs unterstützt die Freude an Bewegung.
Unter Einbeziehung der kindlichen Kreativität liegt in diesem Kurs der Fokus auf der Ausbildung von Körpergefühl, Koordination und Balance.

Geschlossene Gruppen

Kids & Maxi Kids Leistungsgruppen

Kids: Montag 16:30 Uhr
Maxi Kids: Montag 18:30 Uhr

In diesen geschlossenen Gruppen bereiten sich unsere kleinen und großen Kids auf anspruchsvollere Choreografien, Auftritte sowie Meisterschaften vor.

6-8 Jahre

Hip Hop Kids

Gruppe 1: Freitag 16:30 Uhr
Gruppe 2: Mittwoch 16:30 Uhr

In diesem Kurs werden vollständige Choreografien aus dem Hip Hop Bereich vermittelt, wobei der Fokus auf der Förderung von Balance und Koordination liegt.
Die kindliche Kreativität wird gefördert, indem Schrittfolgen gemeinsam entworfen werden und spielerische Einheiten aus der tänzerischen Früherziehung fortgeführt werden.
Dabei können die Kinder die Entstehungsgeschichte der Tanzstile, insbesondere des Hip Hop kennenlernen.
Innerhalb der Choreografien schauen wir gemeinsam auch über den tänzerischen Tellerrand und bedienen uns vielfältiger Tanzstile, um die Entwicklung der eigenen (Tanz-)Persönlichkeit zu fördern.

9-12 Jahre

Hip Hop Maxi Kids

Gruppe 1: Montag 17:30 Uhr
Gruppe 2: Donnerstag 17:30 Uhr
Gruppe 3: Freitag 17:30 Uhr

Hip Hop hat viele Gesichter: die verschiedenen Stile gilt es in diesem Kurs kennenzulernen.
Während komplexe Choreografien gemeinsam und mit viel Spaß erarbeitet werden, trainieren wir Flexibilität, Ausdauer und Kraft. Innerhalb der Unterrichtseinheiten wird das Entwerfen eigener
Schrittfolgen gefördert und
dazu ermuntert einen eigenen Tanzstil auszubilden.
Wir bedienen uns in diesem Kurs zunehmend auch aus Elementen des Breakdance, Popping und Locking.
Soziales Lernen ist auch in diesem Kurs ein zentraler Aspekt, so fördern wir die Eigenständigkeit, Selbstbewusstsein und besonders die Übernahme von Verantwortung in Gruppenphasen und Partnerchoreografien.

Ballett

TBA

Durch den klassischen Tanz erlernen die Kinder schon früh ein eigenes Körpergefühl, Disziplin und Flexibilität zu entwickeln.
Dabei liegt der Fokus nicht nur bei dem Erlernen der klassischen
Techniken, sondern auch auf der kreativen Umsetzung dieser durch moderne Choreografien.
Unsere kleinen Ballett Tänzer*innen schaffen sich so eine Grundlage für ihre weitere tänzerische Entwicklung